Brevet 300 – ARA Ostfalen – eimal um den Harz

3. April 2022

Die Wettervorhersage ließ nichts gutes ahnen. Die offizielle Startzeit war eigentlich einen Tag vorher. Dank der eingeführten Online-Brevet-Karte konnten  wir den Start verschieben. Den Tag zuvor schneite es wirklich stark und der Wind war noch stärker als heute.

Mit einer halben Stunde verspätung und bei -6°C starteten wir. Schnell zeigte sich die Sonne und wir konnten den Brocken erkennen, der immer noch weiß überzuckert war. Genau, der Brocken liegt im Harz und diesen umrunden wir heute. 


Brevet 200 – ARA Ostfalen

5. März 2022

Die erste lange Tour im Zuge meiner Vorbereitung auf das NorthCape4000 stand nun an. 200km aus der Kalten mit ziemlichen Verarbeitungsschwierigkeiten. Das kann ja was werden. Da ich bis jetzt noch nicht den Mut, hatte die nieder gerittenen Reifen zu wechseln, endete das mal wieder im Chaos. Kurz gesagt, die neuen Tubeless-Reifen (Continental 5000 GP TL-28mm) wollten nicht rauf und dann noch ne 8 im Vorderreifen. Da musste der Fachmann ran (Zweirad König Schönheide) und das ganze richten.


Brocken 500 – Mein erstes „Ultra-Outdoor-Bikepacking-Abenteuer“

09.-10. Mai 2021

Völlig untertrainiert, aber mit festem Willen es zu schaffen kam mir wieder einmal eine Idee. Ohne Druck was die Tageskilometer angeht, einfach mal den ganzen Tag radeln.

Eigentlich wollte ich beim Hanse-Gravel mitmachen, welches in Hamburg startet, was auf dem Hanseatenweg an der Ostsee entlang bis Stettin führte. Von Stettin aus wollte ich weiter den Oder-Neiße-Radweg radeln bis zur Elbquelle und über den Erzgebirgskamm zurück nach Hause. Dafür hatte ich mir 12 Tage eingeplant. Natürlich durchkreuzte Corona mal wieder den Plan. Also musste Plan B her…


Flusstour – oder wie weit komme Ich

21-23. August 2020

Was macht man wenn der Partner zum Eisklettern im Kaunertal unterwegs ist und man sich nicht langweilen will zuhause. Na klar, Frau baut die Wald tauglichen breiten Reifen aufs gute RR, radelt ihm entgegen und hofft eingesammelt zu werden.

Der Plan: Freitag etwas eher von Arbeit los und an Naab, Donau und Isar wenigstens bis München zu kommen um dort Sonntagnachmittag aufgesammelt zu werden.

Ja was soll ich sagen, am Sonntag konnte ich die Berge sehr nahe sehen und war überglücklich sooooooo weit gekommen zu sein. Das Langstrecken-Fieber hat mich erwischt. Das war definitiv nicht die letzte Tour